Translate

Donnerstag, 8. September 2011

Von Äpfeln,Tulpen und lieben Kommentaren

Im Garten gibt es nicht viel Neues. Ich wusel in meinem Beet rum und komme nur langsam voran, dafür entferne ich schubkarrenweise Wurzeln, Rhizome, Unkräuter und Bauschutt. Da ich nun seit Februar das Beet beobachten konnte und jetzt weiß, was wo und wann blüht, kann ich jetzt auch endlich ordentlich zur Tat schreiten und es ausmisten. Ich glaube, die Vorbesitzerin hat es mehd oder minder sich selbst überlassen, Unkraut zupfen und Hacken hat hier nichts mehr gebracht. Ich hoffe nur, dass es nochmal längere Zeit trocken bleibt. Denn das untere Viertel steht immer im Matsch, aber dort befinden sich einige besonders schöne Pflanzen, die ich gern vor Überwucherung retten möchte. Der Ägidius war ja doch recht feucht und so setzt es sich nun fort. Um 20 Uhr wird es dunkel, da wird die Zeit knapp, wenn man erst kurz vor sechs in den Garten kann. Aber es geht gut voran und der Herbst jat noch nicht einmal begonnen.

Ich bin übrigens ganz überwältigt über so viele neue Leser, so viele nette Kommentare und Tipps, die mich in den letzten Tagen erreichen. Viele neue Gartenbekanntschaften und so viele schöne neue Gärten. Vielen Dank dafür.

Vorgestern habe ich Apfelmus gekocht. Die ersten drei Gläser sind schon verputzt. Die ganze Menge Äpfel konnte ich nicht verarbeiten, das war für einen Abend zu viel.

Leckere Äpfle sind das, leider kann ich die Sorte nicht nennen.

Durch den Wind und Regen ist eine Dahlienblütte abgebrochen, Café au lait heißt sie und blüht nun in meiner Küche weiter.


Und darüber habe ich mich auch ganz besonders gefreut. Johanna war in Amsterdam und hat diese edlen Lilientulpen mitgebracht. Die Sorte heißt Sapporo und laut Internet wurde sie nach der japanischen Stadt Sapporo benannt. Japans Kultur sei berühmt für ihre reduzierte, unaufdringliche und puristische Art, wie in dieser Tulpe gezeigt. ich freue mich auf die Blütenpracht im neuen Jahr.


Ich wünsche Euch eine schöne restliche Arbeitswoche und hoffentlich ein tolles Gartenwochenende.

1 Kommentar:

  1. Die Äpfel sind so leckere! Auch hier in Finnland es ist jetz der Äpfelsaison.

    Meine Tulpe sind noch im Shop, aber schon, schon will ich etwas kleines (hahaa, viel meine ich) kaufen.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...