Translate

Freitag, 30. Dezember 2011

Utensilo


Noch schnell zum Jahresabschluss ein Utensilo genäht. In Wachstischtuch könnte ich mir so eines auch sehr gut fürs Gartenhaus vorstellen, um Saatgutpäckchen, Schnüre und anderen Kleinkram aufzubewahren.

Donnerstag, 29. Dezember 2011

Herbstwetter im Winter

Gestern war das Wetter ganz gut, 10°C , Plus wohl gemerkt. Also gings nochmal ab in den Garten, es lagen einige Arbeiten unerledigt rum. Herbstlich sieht es noch aus, aber grau in grau.

Im Winter umgraben! Das hätte ich nicht gedacht, aber es ging ganz gut. Leider fehlt immer noch ein Stückchen für den Kartoffelacker. Da die Fläche neu entstanden ist und viel Unkraut darauf wuchs, werde ich dort Kartoffeln anpflanzen. Das ist sicher das Beste, was man machen kann, um das ganze Kraut aus dem Boden zu ziehen. 

Die Mittelhochbeete sind auch fast fertig. Leider hatte ich nun doch keine Teichfolie mehr und hoffe, dass es auch so geht. Eigentlich sollten die Lattenkomposter von innen mit Tecihfolie ausgeschlagen werden. Dadurch kann natürlich an der Seite  kein Unkraut wachsen und die Beete erwärmen sich schneller. Aber hauptsächlich habe ich sie gebaut, um mehr Fläche zu haben und dort unten ist es immer zu feucht, um da normale Beete anzulegen, so könnte es also auch klappen. Sie werden im Frühjahr noch mit verrottetem Kompost aufgefüllt. Daneben sieht man auch eine der Pflanztonnen. Im Moment noch schrecklich hässlich, aber das wird sich ändern. Daraus sollen Kürbisse wachsen und ich werden Schnüren von unten noch oben ziehe und Wicken oder sowas Ähnliches säen.

Falls mal jemand überlegt sich ein Foliengewächshaus zuzulegen, kann ich nur abraten. Meines ist nun komplett zerrissen. Natürlich hätte ich es im Herbst schon abbauen sollen, aber da war die Folie schon so morsch, dass es gleich ganz kauptt gegangen wäre.Schade, muss ich mir nun etwas anderes ausdenken, oder einfach stabilere Folie über das Gerüst spannen. Früher gings ja auch irgendwie.

Und nun wünsch ich Euch allen einen guten Rutsch und freue mich auf ein neues Gartenjahr voller spannender Berichte mit Euch.

Frohes Garteln

Nilpferd Humphrey

Das Nilpferd ist fast fertig. Leider sind die Beine nicht richtig genäht, somit die Fußsohlen noch nicht dran, da muss ich mir was einfallen lassen. Aber fürs erste Mal find ich es recht gelungen. Die Anleitung findet sich hier. Weiter sollen Accessoires für den Garten folgen. Zb eine große Tasche, in die ich all meine Gartensachen packe, wennn ich hinfahre (Socken, Thermoskanne, Fotoapparat, Kuchen....). Es gibt auch ein Buch mit dem Titel Näh-Ideen für draußen! Das würde dann Nähen und Garten verbinden. Aber ich versuche mich erstmal ohne das Buch.

Mittwoch, 28. Dezember 2011

Nähbutze

Zu Weihnachten habe ich mir eine Nähmaschine geschenkt. Ich habe davon keine Ahnng und auch bisher nicht viel Handarbeit gemacht, aber ich denke, dass mir das Spaß bringt. Und so gibt es hier das neue Label "Nähbutze". Mal sehen, was ich in meinem Kämmerlein, der Nähbutze zustande bringe. Die ersten Ergebnisse wurden schon verschenkt und konnten nicht mehr fotografiert werden. Herzen und Dackel waren das Resultat.
Als nächstes Projekt soll ein Nilpferd entstehen, aber das ist gar nicht so einfach. Wir werden sehen.


Mittwoch, 21. Dezember 2011

Wintersonnenwende

Heut, am Thomastag, dem 21. Dezember können wir die Wintersonnenwende feiern. Nun wird jeder Tag um einen Hahnenschrei länger. Darüber freue ich mich und zu Schulzeiten war dies nach den Weihnachtsferien auch schon merkbar, wenn man morgens wieder zur Schule ging. Nun werden die Tage länger und jede Woche kann man mehr darüber staunen, wie früh oder spät die Sonne wandert. Der Heilige Thomas, einer der zwölf Apostel galt als der ungläubige Thomas. Heut sollte die Mettensau geschlachtet werden und  natürlich gibt es auch einige Bauernregeln zum Thomastag.

Wenn St. Thomas dunkel war,
gibt's ein schönes neues Jahr.

Friert's am kürzesten Tag,
ist's immer eine Plag.

St.Thomas bringt die längste Nacht, 
weil er den kürzesten Tag gebracht. 

Morgen, am 22.12. ist astronomischer Winteranfang. Dies Jahr fällt er auf den 22. Das ist nicht jedes Jahr so und hängt von der scheinbar geozentrischen Länge der Sonne ab, nämlich wenn sie 270° beträgt. So kann der Winteranfang also auch am 21. oder gar 20. Dezember stattfinden. Meteorologisch gesehen war der Winteranfang schon am 1. Dezember, da die Jahreszeiten dabei in vollen Monaten gezählt werden. Der Winter endet astronimisch mit der Tag-und-Nacht-Gleiche um den 20. März herum. Wirklich winterlich war es bei uns nun noch nicht und auf weiße Weihnacht müssen wir wohl auch verzichten. Das milde Wetter lässt meine dicken Bohnen ganz ordnetlich sprießen, ich bin gespannt, was aus ihnen wird.

Nun wünsch ich Euch aber schonmal ein frohes Fest und besinnliche Feiertage.


Freitag, 16. Dezember 2011

Schweinehunde

Schnell muss ich meinen Unmut loswerden. Ich bin so traurig. Gerade rief der Vorstand der Kleingartenanlage an und informierte mich darüber, dass eingebrochen wurde. Das Schloss der Eingangstür zum Freilandgarten wurde aufgeknackt, sonst seien Geräteschuppen und Haus verschlossen. Drei Gärten seien aufgebrochen. Vor meinen Fenstern habe ich sogar Gitterstangen, damit im Winter sich niemand einquartiert. Ob sonst alles da steht, wo es hingehört, werde ich dann morgen sehen. Also an alle Kleingärtner: Kontrolliert Eure Kleinode im Winter.

Donnerstag, 8. Dezember 2011

Nach der Saison ist vor der Saison

Nachdem ich am Samstag zwischen zwei Hagelschauern kurz im Freilandgarten war und die letzten Porree und Sellerieknollen rettete, muss ich die Saison für dieses Jahr leider beenden. Der Garten hat sich in der Trockenperiode im November kurz noch von den Regenfällen und Überschwemmungen erholt, steht nun aber wieder unter Wasser. Ob es da im Frühjahr zeitig losgehen kann, bezweifle ich doch sehr. 

Leider konnte ich das Beetprojekt und auch die Hochbeete nicht mehr beenden. Diese müssen nun auf das Frühjahr warten. Im Januar soll es ja am Fenster wieder losgehen, meinen Geburtstag werde ich als ersten Aussaattermin von Chili anvisieren. Mein Saatgut habe ich schon sortiert, einjährige Sommerblumen fehlen mir noch. Ich möchte in der Rubrik Samenkiste alles auflisten, um den Überblick zu behalten und die Aussaattermine zu vermerken. 

Vor einer Woche fand ich bei den Bohnen eine gammelige Bohne, die entfernt werden musste. Nun, was ich mir dabei dachte, wusste ich auch nicht, aber ich steckte sie einfach in den Topf mit der Bananenpflanze, vielleicht keimt sie ja trotz des Gammels. Und siehe da, eine Woche später zwei Keimblätter. Leider hat eine der Katzen, das mindestens genauso spannend gefunden, wie ich, und die Bohne genauer inspiziert. Nach Aussehen, Geruch und letztlich Geschmack, wurde sie wohl als gut befunden, übrig blieb ein kahler Stengel. Ich muss mir also sehr überlegen, wie die Aussaat am Fenster aussehen soll.

Vor einigen Wochen schon, säte ich dicke Bohnen aus. So stand es in meinem Nutzgartenbuch und auch bei Lass leben! wird es so probiert. Ungefähr 15-20cm tief habe ich sie gelegt. Am Sonntag standen sie dann tatsächlich schon 3cm hoch. Das hätte ich nicht erwartet und hoffe sehr, dass es funktioniert. Welcher Schutz wäre da wohl von Vorteil?

Somit verabschiede ich mich aus dem Garten und werde wohl nur noch Allgemeines berichten, wenn überhaupt. Im Januar geht es wieder los, denn nach der Saison ist vor der Saison.

Gartengrüße!
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...